"I Am Not Scared" Project
Homepage > Database > Publication List
Database
Gewaltprävention bei Kindern und Jugendlichen. Aktuelle Erkenntnisse aus der Forschung und Praxis
Mario Gollwitzer, Jan Pfetsch, Vera Schneider, Andre Schulz, Tabea Steffke, Christiane Ulrich
Göttingen: Hogrefe Verlag 2007
German
German
Präventionsprogramme
Book
Parents, Policy Makers, Teachers, Young People, School Directors.
Over 100 pages
Dieses Buch enthält 16 einzelne Beiträge verschiedener Experten auf dem Gebiet der Gewalt- und Bullyingforschung sowie Beiträge erfahrener Praktiker, die über konkrete Erlebnisse berichten.
Zu Beginn stehen theoretische Grundlagen und empirische Erkenntnisse sowie Erklärungsansätze zum Thema Gewalt und Bullying im Speziellen. Es werden Möglichkeiten zur Verhinderung und Bekämpfung von Gewalt diskutiert, sowie die empirische Prüfung in Hinblick auf deren Wirksamkeit.
Des Weiteren finden die Leser anschauliche Informationen zu bestimmten Interventions- und Präventionsprogrammen. Es findet sich auch ein Beitrag zum Thema Gewalt mittels neuer Medien und Cyberbullying.
Zielgruppen dieses Bandes sind vor allem Lehrer und Praktiker, die mit gewalttätigen und gewaltbereiten Kindern und Jugendlichen in ihrer täglichen Arbeit konfrontiert werden. Dieses Buch eignet sich aber auch gleichermaßen für Lehrende und Studierende an Hochschulen.
Dieses Buch schafft eine gekonnte Verbindung zwischen Erkenntnissen der Grundlagenforschung und Erfahrungen aus der Praxis. Ein ausschlaggebender Punkt für die Wahl dieses Bandes ist die Thematisierung der Frage nach der Wirksamkeit diverser Programme zur Prävention und Intervention.
Zepf
I Am Not Scared Project
Copyright 2025 - This project has been funded with support from the European Commission
Webmaster: Pinzani.it